Mit Pizzaservice - Heringe an die 3. Kompanie zurück

Eine Rundreise haben die beim Heringsbegräbnis der 3. Kompanie ausgesetzten "Heringe" mitgemacht.
Wie bereits im letzten Jahr haben Mitglieder der 2. Kompanie die beim Heringsbegräbnis ausgesetzten "Heringe" der 3. Kompanie an der Küppelbrücke abgefangen. Da die Rümmecker Kompaniemitglieder in diesem Jahr viel zu feiern hatten - König und Vizekönig stammen in diesem Jahr aus der 1. Kompanie - wurde der           Die Kompaniemitglieder der Dritten staunten nicht schlecht als der Pizzaservice mit einem Karton vor dem Kompanieführer Gerd Demmel und dem Heringspastor Markus Hirnstein stand. Pizza hatte doch keiner bestellt. Um so größer war die Überraschung anstatt der nicht bestellten Pizza den vor wenigen Stunden ausgesetzten "Hering" vorzufinden.
Hering kurzerhand mit einem "Auto" im Sondereinsatz zur Königskompanie gefahren. Da jedoch der stellvertretende Kompanieführer Franz-Josef Arndt für reichlich Verpflegung gesorgt hatte, wurde die Annahme verweigert. Kurzerhand wurde der Freienohler Pizzaservice Pino mit der Rücküberführung beauftragt. Je ein "Hering" wurde an die 2. und an die 3. überführt.

Die Kompaniemitglieder der Dritten staunten nicht schlecht als der Pizzaservice mit einem Karton vor dem Kompanieführer Gerd Demmel und dem Heringspastor Markus Hirnstein stand. Pizza hatte doch keiner bestellt. Um so größer war die Überraschung anstatt der nicht bestellten Pizza den vor wenigen Stunden ausgesetzten "Hering" vorzufinden.

Wie die Kompaniemitglieder der 2. reagierten, ist dem Berichterstatter noch nicht zu Ohren gekommen.

Stellungnahme von Peter Hoffe, 2. Kompanie:
Hering zum Gruße!
 
Selbstverständlich haben wir unseren zurückerhaltenen Hering (recht große Heringe, wie ich bemerken möchte) mit viel Gelächter wieder in Empfang genommen und ihn auf seinen weiteren Werdegang entsprechend vorbereitet.
Im Sinne eines ordentlichen Begräbnisses wurde der Hering unter großer emotionaler Anteilnahme einer Feuerbestattung "unterzogen". Hiernach wurden seine Überreste in einer eigens hierfür angefertigten und handgearbeiteten Urne standesgemäß dekoriert und von Kompanieführer Klaus Lagemann und Heringspastor Peter Hoffe wieder zur dritten Kompanie gebracht. Thomas Bölte fungierte zusätzlich als Personenschützer bzw. Wächter der Urne des Herings.
Die eigentliche Planung sah ebenfalls vor, auch die 15 Fischstäbchen, die Pizza Thunfisch und die beerdigten Oktopusse, die wir beerdigt haben (Fischversorgungskrise 2008), an die dritte und erste Kompanie weiterzuleiten. Dies war jedoch aus hygienischen Gründen nicht möglich, da wir uns in diesem Jahr zur Sprengung der beerdigten Meeresfrüchte entschieden hatten. Somit ist wohl auch der Verbleib geklärt.
 
Viele Grüße
 
Peter Hoffe

Fotos: Sascha Kordel
Bericht: Karl-Heinz Kordel