Heinrich-Repke-Kreuzweg in der St. Nikolaus-Pfarrkirche Freienohl

Der Kreuzweg in der St. Nikolaus-Pfarrkirche Freienohl wurde in den Jahren von 1929 bis 1933 von dem Künstler und Kirchenmaler Heinrich Repke  gemalt. Heinrich Repke war ein bedeutender Kirchenmaler des vergangenen Jahrhunderts. Er wurde im Jahre 1877 in Werne an der Lippe geboren. Er verstarb 1962. Sein Atelier befand sich in einem Haus an der Hauptstraße von Wiedenbrück. Zahlreiche Bilder hat er für Kirchen im In- und Ausland gemalt. Ebenso hat er viele Kreuzwege, Altäre und Heiligenbilder gestaltet.

Bild bei der 6. Station des Kreuzweges - Veronika reicht Jesus das Schweisstuch
 
Eines seiner bekanntesten Werke ist das Bild der Frau aller Völker, das er im Jahre 1951 malte. Das Gnadenbild wird in Amsterdam verehrt und zeigt Maria im weißen Gewand auf der Weltkugel stehend vor einem Kreuz.

Jede Station des Kreuzweges wurde von Heinrich Repke beeindruckend dargestellt.

  1. Jesus wird zum Tode verurteilt
  2. Jesus nimmt das Kreuz auf sich
  3. Jesus fällt zum ersten Male
  4. Jesus begegnet seiner hl. Mutter
  5. Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
  6. Veronika reicht Jesus das Schweisstuch
  7. Jesus fällt zum zweiten Male
  8. Jesus tröstet die weinenden Frauen
  9. Jesus fällt zum dritten Male
  10. Jesus wird seiner Kleider beraubt
  11. Jesus wird an das Kreuz genagelt
  12. Jesus stirbt am Kreuze
  13. Jesus Leichnam im Schoße seiner hl. Mutter
  14. Jesus wird in das Grab gelegt


Bei den Bildern des Freienohler Kreuzweges hat der Künstler die Anfänge des Nazi-Regimes klar gesehen und durchschaut. Seine Spuren hierüber hat er äußerst geschickt gemalt: Klarstellung durch Verstecken für Zeit-Einsichtige, nicht durchschaubar für Regime-Genossen.

Für diesen zeitgeschichtlich bedeutsamen Kreuzweg hat die St. Nikoalus Pfarrkirche unter der Leitung von Pfarrer Michael Hammerschmidt einen Doppel-Flyer mit Bild- und Textinformationen herausgegeben. Der erste Teil des Flyers besteht aus einem Bild- und Gebetsteil, der eingeschobene zweite Teil ist der Informationsteil. Die Gestaltung und alle Fotos sind von Franz-Josef Gerke, Freienohl; die Texte von Heinrich Pasternak, Freienohl verfasst und aus der Enzyklika ausgewählt worden.

Der Flyer ist zum Preis von 1,70 EURO am Schriftenstand in der St. Nikolaus-Pfarrkirche Freienohl erhältlich. Der Geldeinwurf ist gegenüber vorzunehmen.

Literaturnachweis: Heinrich-Repke-Kreuzweg St. Nikolaus-Pfarrkirche Freienohl, 2005
Bildnachweis: Franz-Josef Gerke, Freienohl