Einwohnerentwicklung in Meschede und seinen Ortsteilen von 1995 - 2006

Ende des Jahres 2006  lebten in Freienohl 4.528 Bürgerinnen und Bürger. Die Einwohnerzahlen in Freienohl sind seit 1999 stark rückgängig. Waren in den früheren Jahren noch Zuwachsraten zu verzeichnen, sind sie nun rückläufig. Auch in den übrigen Ortsteilen sind fallende Einwohnerzahlen festzustellen. Ausnahme bildet hier nur der Ortsteil Visbeck der seine Einwohnerzahl im Jahr 1995 von 276 Einwohner bis heute auf 322 Einwohner steigern konnte.

Die Bertelsmann Stiftung, die Deutschland weit alle Kommunen bezgl. der demographischen Entwicklung untersuchte,  sagt für Meschede einen Bevölkerungsrückgang bis zum Jahre 2020 von 8,8 % voraus. Das würde für Freienohl einen weitereren Rückgang von ca. 400 Einwohnern bedeuten. Schulen, Kindergärten müssen in den nächsten Jahren mit fallenden Neuaufnahmenzahlen rechnen. Das Durchschnittsalter wird von derzeit 41,6 auf 46,2 Jahre steigen. Die Auswirkungen des demographischen Wandels, Alterung, Schrumpfung und Migration, betreffen alle Kommunen in Deutschland. Daher versucht jede Kommune sich - mehr oder weniger - auf diese Entwicklung einzustellen.

Für weitere Informationen über die Entwicklung der Stadt Meschede habe ich den zehnseitigen Demographiebericht der Bertelsmann-Stiftung zum Download bereitgestellt (Download - 510 KB)

Einwohnerstatistik: Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW
Demographiebericht der Bertelsmann Stiftung: www.wegweiserdemographie.de