Bernhard Heckmann - Träger der Verdienstmedaille und des Bundesverdienstkreuzes am Bande

Das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland überreichte Staatssekretär Dr. Bentrup dem Freienohler Bernhard Heckmann am 26.09.1987An seinem 47. Geburtstag, am 27.02.1977 wurde Bernhard Heckmann von dem damaligen Landrat Füllgräbe mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

In einer Feierstunde, an der zahlreiche Ehrengäste teilnahmen, würdigte der Landrat die Verdienste von Bernhard Heckmann zum Wohl der Allgemeinheit. Landrat Füllgräbe damals: "Bernhard Heckmann ist seit 1958 Mitglied der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und wirkt in verschiedenen Ausschüssen der Kammer aktiv mit. Als langjähriger Vorsitzender des Bezirkspersonalrates der Höheren Forstbehörde gelang es ihm stets, bei der schwierigen Aufgabe, die Organisationsvorstellungen des Landesforstgesetzes zu verwirklichen. Dabei war er ein objektiver Mittler zwischen den Interessen des Dienstherrn und denen der Mitarbeiter.

Darüber hinaus hat sich Bernhard Heckmann viele Jahre als Mitglied des Rates der Gemeinde Freienohl in verschiedenen Ausschüssen dieses Gremiums sowie als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Agrarwirtschaft und Umweltschutz des Kreistages des Kreises Arnsberg besondere Verdienste erworben."

11 Jahre später bekam Bernhard Heckmann das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland

Ein Koffer mit der Aufschrift „Dauernd unterwegs", bekam am 26. September 1987 Bernhard Heckmann als Geschenk der Landwirtschaftskammer. Dieses Geschenk drückte auf humorige Weise aus, was viele Festredner in wohlgesetzten Worten würdigten: Das unermüdliche und aufopfernde Engagement des Freienohlers in umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie in sozialen und kommunalen Ämtern. Hierfür verlieh der damalige Bundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker (1984-1994) Bernhard Heckmann, Mitglied des Hauptausschusses der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe,das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

130 Ehrengäste waren im Speiseraum der Schützenhalle Freienohl zugegen, als Staatssekretär Dr. Bentrup, Düsseldorf, Die Urkunde die zum Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 22. April 1987 an Bernhard Heckmann ausgehändigt wurde.die Auszeichnung überreichte. „Das ausgeprägte kollegiale Verhalten Bernhard Heckmanns und seine große Bereitschaft zur Zusammenarbeit sind die Grundlage des großen Vertrauens seiner Kollegen", nannte Staatssekretär Dr. Bentrup als eine Begründung für die hohe Auszeichnung, „neben den umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und die Landesforstverwaltung NRW war Bernhard Heckmann noch in zahlreichen sozialen und kommunalen Ämtern tätig." So war er seit 1962 ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht Dortmund.
Durch seine gute Menschenkenntnis, sein Einfühlungsvermögen und sein ausgeprägtes soziales Verständnis habe Heckmann dazu beigetragen, innerhalb der Sozialgerichtsbarkeit den sozialen Frieden zu sichern.


In Grußadressen zollten u.a. Bürgermeister Franz Stahlmecke und der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Heinrich Kerkmann, Bernhard Heckmann Respekt. Alle Ämter aufzuzählen, in denen der Ausgezeichnete tätig war oder ist, würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen. Nur einige werden hier stellvertretend genannt: So trat Bernhard Heckmann bereits 1949 mit 19 Jahren in den DGB ein. Für die Gewerkschaft Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft war er seit 1981 in der Bundestarifkommission Staatsforsten tätig.       

Eines aber erschien Bernhard Heckmann, der von sich sagte, „ich bin kein großer Redner, sondern ein Waldarbeiter", am wichtigsten: Die 40jährige Mitgliedschaft in der Kolpingfamilie. „Sie hat mir das Rüstzeug für diesen Weg gegeben".

Fotonachweis: Kornelia Eickhoff - Brüggemann, Freienohl