TuRa’s  erfolgreichstes Fußball-Team

Nicht nur jetzt anlässlich der Fußball-WM grassiert das Fußballfieber in Deutschland. Anfang der 70’er Jahre trug TuRa’s erste Fußballmannschaft den Namen unseres Ortes Freienohl weit über die lokalen Grenzen hinaus: "TuRa’s  erfolgreichstes Fußball-Team" erspielte und erkämpfte sich 1972 die Bezirksligameisterschaft und schaffte damit den Aufstieg in die Landesliga.

Die Landesliga war damals nach der Oberliga die zweithöchste Amateurklasse im Fußball in Deutschland. Im ersten Meisterschaftsspiel in der Landesliga (vor fast 1.000 Zuschauern in der Küppel-Kampfbahn) wurde der TSV Weißtal, mit Amateur-Nationalspieler Albert Kühn, 1:0 besiegt.
TuRa’s  erfolgreichstes Fußball-Team - Meister der Bezirksliga und Landesligaaufseiger 1971/72
Vordere Reihe v.l.:
Peter Schlinkert,
Werner Magersuppe,
Willi Folle,
Jochen Kaulmann,  
Bruno Köster,
Herbert Pape,
Reinhard Löper

Hinten (stehend) v.l.:
Trainer Hans Lohrmann,
Manfred Zachrau (Kapitän)
Peter Zachrau,
Franz-Josef Boguslawski,
Manfred Gottschalk,
Günter Petau,
Erwin Altenwerth,
Frank Schneidewind,
Hans-Josef Bürger

Foto: Renate Voß / TuRa-Archiv
Bericht: Reinhard Löper