Klassenraum in der Alten Schule (ca. 1948)

Das Bild zeigt Schüler in dem Klassenraum der alten Schule in Freienohl. Früher waren Jungen und Mädchen in den verschiedenen Klassenräumen streng getrennt. Es wurden damals mehrere Schuljahrgänge gleichzeitig unterrichtet. Vorne saßen die älteren hinten die jüngeren Jahrgänge. So konnten die Jüngeren gleichzeitig von den Älteren lernen.
Die alte Schule (erbaut 1853, umgebaut zur Arztwohnung 1956) befand sich in dem Haus an der Einmündung Hauptstraße / St. Nikolaus-Straße. Heute befindet sich im Erdgeschoss der Buchladen Lesemaus (vormals Gärtnerei Pöttgen).

Im rechten Block (von vorn gesehen) sitzt in der zweiten Reihe am Gang Heinz Klute und direkt dahinter in der dritten Reihe am Gang sein Zwillingsbruder Friedhelm Klute. Wer kann mir noch weitere Angaben zu den abgebildeten Personen geben?

Bildnachweis: Hans-Josef Assmann, Freienohl