Gasthof Siepe - Neckers

Das Foto zeigt den verschieferten Gasthof Siepe vor der Ruhrbrücke in der Bahnhofstraße 1 (früher Hausnr. 155). Die Gaststätte war mit einer der ersten Gasthöfe in Freienohl. Drei Familiengenerationen haben diesen Gasthof geführt. Der Gasthof wurde ca. 1880 - wahrscheinlich noch früher - von dem Ehepaar Wilhelm Siepe und Maria Siepe, geb. Höhmann (Twiete) eröffnet. Anschließend übernahm der Sohn Wilhelm mit seiner Frau Änne Siepe den Gasthof. Als letzte Wirtsleute  folgten Helga Siepe mit ihrem Ehemann Willi. Der Gasthof war früher in Freienohl sehr beliebt. Es wurden sogar eigene Karnevalssitzungen und Weihnachtsfeiern im Gasthof gefeiert. Die 3. Kompanie der St. Nikolaus-Schützenbruderschaft Freienohl hatte hier ihre "Stammkneipe". Hinter dem Gasthof wurde auf der Ruhrwiese jahrelang das Kompaniefest gefeiert. So manches Döneken lief hier, wie z.B. die Geschichte mit den Koteletts die dem Schützenbruder Willi Neise (genannt: „Happa") passierte. Viele Freienohler trauerten als der Gasthof im Jahre 1992 geschlossen wurde.

Die Gaststätte wurde früher von dem Ehepaar Wilhelm
und Änne Siepe geführt. Auf dem Foto oben: Änne Siepe.

 

Es wurden sogar eigene Karnevalssitzungen gefeiert.
Als Sitzungspräsident Wilfried Matten und am Schlagzeug
Dieter Molitor. Das zweite Foto wurde anlässlich einer
Weihnachtsfeier aufgenommen. Rechts im Bild der verstorbene Leo Köbe.

 

Fotos: Willi Siepe, Freienohl