TuRa-Kreismeister 1950

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges hat die Fußballabteilung des TuRa Freienohl sehr schnell mit dem Wiederaufbau begonnen. Schon im September 1945 machten sich Sportfreunde mutig an die Arbeit. Als Motor der ersten Stunde ist sicherlich Rudi Neise zu nennen. Nachdem man zunächst nur Freundschaftsspiele gegen benachbarte Vereinsmannschaften absolvierte, wurde nach der Neubildung von Spielklassen wieder um Meisterschaftsehren gekämpft. Die TuRa-Mannschaft wurde damals der 1. Kreisklasse zugeordnet. Schon im Spieljahr 1949/50 schaffte die Mannschaft nach 2 Ausscheidungsspielen und dem entscheidenden 2:1 gegen den SV Herdringen den Aufstieg in die Bezirksklasse.


Stehend von links: Gustav Zacharias (1. Vorsitzender), Franz Lichte (Trainer), Friedel Jürgens, Karl-Heinz Schmitz, Ernst Stirnberg, Günter Voigt, Johannes Krick, Gottfried Baier, Herbert Zacharias (2. Geschäftsführer), Franz Beilmann, Antonius Bronstert, Ernst Wendt
Mitte von links: Paul Siepe, Franz-Josef Kerstholt, Günter Werner
Sitzend von links: Franz-Josef (Bobby) Schirp, Heinz Klauke, Paul Sorge


Fotonachweis: Paul Sorge, Freienohl