Strumpfwarenfabrik Hesse & Kleinsorge

Sicherlich nur wenige von uns können sich noch an die Strumpfwarenfabrik Hesse & Kleinsorge auf der Bahnhofstraße erinnern. Im Sauerland gab es schon seit dem Mittelalter Tuchmacher, Wollweber und -Stricker, aber eine ausgedehnte Maschen"Industrie" entstand erst in der 2. Hälfte des 19. Jh.. Als eigentlicher Start der heimischen Strickwarenindustrie gilt das Jahr 1868, als Franz Kayser (Schmallenberg) auf der Leipziger Messe die neue Lambsche Strickmaschine kaufte. Eine ausgedehnte Maschinenindustrie, getragen von Fabrikanten wie Veltins & Wiethoff, Salomon Stern und Jacob Meisenburg, C. Gierse, Sophie Stecker, Hesse & Kleinsorge u.a. entstand in diesen Jahren.

1899 legten Fritz Hesse und Hermann Kleinsorge ihre Strickereien in Fredeburg zusammen und firmierten künftig als Hesse & Kleinsorge. Fritz Hesse war gelernter Kaufmann und entstammte einer alten Fredeburger Familie, Hermann Kleinsorges Familie hatte Bier gebraut. Bereits im Jahr 1900 konnten die beiden Kompagnons ein neues Fabrikgebäude mit motorgetriebenen Maschinen in Betrieb nehmen und die Zahl der Beschäftigen au 70 erhöhen. Die Fa. Strumpfwarenfabrik Hesse & Kleinsorge expandierte weiter und hatte neben ihren Hauptsitz in Fredeburg i. Westfalen zwei Nebenstellen und zwar in Holthausen und in Freienohl.1

1935 gaben Hesse & Kleinsorge in Fredeburg auf, nachdem von den ehemals 200 Mitarbeitern nur mehr als zwölf übrig geblieben waren. In einigen Werken wurde noch weiter gearbeitet. 1

Im Jahre 1936 erwarb die Schreinerei Feldmann diese Immobilie. Vorher war das Gebäude noch kurz im Besitz der Strickerei Frischemeier.

Foto oben: Werbeanzeige der Fa. Hesse & Kleinsorge

Foto links: Anzeige aus dem Jahr 1952 im Jahrbuch des Sauerländer-Heimatbundes



Literaturnachweis:
1. Von Menschen, Maschen und Maschinen , Claudia Nölting
1995, Herausgegeben vom Westf. Schieferbergbau- und Heimatmuseum Schmallenberg-Holthausen

2. Sauerländer-Heimatbund , Heft 1996, Buchvorstellung "Heimische Strümpfe in Vergangenheit und Gegenwart
3. http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerländer_Textilindustrie, Sauerländer Textilindustrie

Fotonachweis:
Foto 1: Ausschnitt aus der Werbeanzeige der Fa. Hesse % Kleinsorge.

Foto 2 und 3: Die Werbeanzeige befinden sich in Besitz von Karl-Heinz Kordel