Haus Berggnom

Auf der Ansichtskarte ist das Haus Berggnom zu sehen. Es befindet sich hinter der Kapellenstraße und liegt am Abzweig Mittlerer Küppelweg / Bremke. Der erste Besitzer war Richard Foerster. Herr Foerster war Bergwerksdirektor. Daher erhielt das Haus den Beinamen Berggnom. Seine Tochter Ilse Hohagel hat eine Zeit lang dieses Haus als Café geführt. Ein weiterer Besitzer war eine Familie Harenberg, Früher lud das Haus Wanderer zur Einkehr ein. Heute ist das Haus im Besitz der Familie Fischer aus Essen.

Berggnome sind nach Wikipedia Fabelwesen die auf einen Berg leben und werden als Erd- und Berggeister dem Bereich der Erde zugeordnet. Sie lieben die Erde, Steine und Felsen, ohne die Nähe zu ihrem Element werden sie schwach und krank. Wird ein Gnom über längere Zeit von Erde und Felsen getrennt kann er sogar sterben.

 

Bildnachweis: Die Ansichtskarte mit den zwei Abbildungen befindet sich in der Sammlung von Karl-Heinz Kordel