Hotel Hötte und Schalke 04, 1934

Die Ansichtskarte wurde am 08.11.1943 auf dem Truppenübungsplatz Elsenborn abgestempelt. Das Foto wurde im Sommer 1934 aufgenommen, als die weltbekannte Schalker Meisterelf nach dem Gewinn der 1. Meisterschaft einen dreiwöchigen Sommerurlaub in Freienohl verbrachte.  Auf dem Foto sind zu sehen v. l. n. r.: Papa Unkel (Mitbegründer von Schalke 04), Gastwirt Otto Spindeldreher-Hötte, Ernst Kuzorra, Trainer Bumbas und Fritz Szepan. Im Hintergrund ist das Hotel Hötte zu sehen. Aus dem Fenster im ersten Obergeschoss weht eine "Veltins-Pilsener-Fahne". Auf der Ansichtskarte war auf der Rückseite u.a. als Werbung aufgedruckt "Luftkurort Freienohl (Sauerland) - Der Erholungsort für Gelsenkirchen - Schalke 04 (Deutscher Meister)". Die Freienohler Kinder bewundern den Sportwagen. Heute befindet sich in diesem Haus die Hirsch Apotheke (Inhaber: Rainer Leopold).

Bildnachweis: Die Ansichtskarte befindet sich in der Sammlung von Karl-Heinz Kordel, Freienol.