50 Jahre Tischtennis Abteilung im TuRa Freienohl

Schon vor dem Jahre 1955 gab es sicherlich viele Ping-Pong- und Hobbyspieler in Freienohl. Dabei wird sich der ein oder andere Spieler ein gemeinsames Training unter Gleichgesinnten gewünscht haben. Mit diesen oder ähnlichen Interessen fand am 24. Februar 1955 die Gründungsversammlung im Haus Hellmann statt. Die 25 Teilnehmer gründeten unter der Leitung des zweiten TuRa-Vorsitzenden Ernst Wendt die Tischtennis-Abteilung TuRa-Freienohl. Einstimmig wurde Alfons Wigard als Abteilungsleiter gewählt. An Ort und Stelle wurde sodann die nähere Zukunft geplant. Erste Spiel- und Trainingsstätte war der Saal im Haus Hellmann. Mit drei TT-Platten wurde hier das Training von Josef Hohmann geleitet. Die Bereitschaft des TT-Kreiswarts, das Training in Freienohl zu leiten, stellte sich schnell als gut und sinnvoll für die junge TT-Truppe dar. Es dauerte so auch nicht lange und der Saal bei Hellmanns war für alle TT-Freunde aus Freienohl zu klein. Mit Freude und Dankbarkeit wurde die Schützenhalle als Trainingsort angenommen. Hier konnte nun an fünf TT-Platten ein abwechslungsreiches und kreatives Training geboten werden. Das Bild zeigt die Damen und Herrenmannschaft aus dem Jahre 1957.

An dieser Stelle möchte die Tischtennis Abteilung schon einmal auf die Jubiläumsfeier am Samstag, 02. Juli im Speisesaal der Schützenhalle Freienohl hinweisen. Zu diesem Anlass werden alle Ehemaligen, alle Aktiven, Sponsoren und Freunde der Tischtennis Abteilung eingeladen.

1. Herren (1957)
oben von links: Siegfried Melnik, Franz Rubarth, Konrad Koreis
unten von links: Manfred Büstrin, Horst Wendt, Josef Hohmann
2. Herren (1957)
oben von links:Dieter Beckmann, Horst Löbbecke, Ulrich Kirschbach
unten von links: Albert Kreimeier, Walter Köhne, Paul-Heinz Voß
Damen (1957)
oben von links: Marlene Schwefer, Martha Kordel, Renate Löbbecke
unten von links: Hedwig Borbeck, Karola Kordel, Birgit Köhler

 

Literatur- und Bildnachweis: www.turafreienohl.de