Das Ehrenmal für die Gefallenen der Kriege 1914/18


Einweihung des Ehrenmals für die Gefallenen der Kriege 1914/18 am 25.08.1929.

Das Kriegerdenkmal für die Opfer der Kriege 1864 und 1866 sowie 1870/71 wurde an der Ecke Düringstraße - Alter Weg (heute: Brunnenstraße / Hauptstraße/ Alter Weg) am 31. Juli 1888 eingeweiht und 1929 in den Vorgarten des alten Amtshauses versetzt.

An der Stelle Hauptstraße / Brunnenstraße wurde am 25.08.1929 das neue Ehrenmal für die Gefallenen der Kriege 1914/18 errichtet. Das Bild ist kurz nach der Enthüllung des Denkmals aufgenommen worden. Festredner war Div.- Pfr. Müller der zur damaligen Zeit Studienrat in Arnsberg war.

In der Amtsakte 2207 berichtet Vorsitzender Josef Korte am 25.6.1929, dass es keine Einwände gegen das Denkmal 1914/18 vom Akademischen Bildhauer Karl Lammers aus Düsseldorf gibt. Vorlage war sein Bauplan vom 13.6.1929.
Nach 1975 ist das Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Krieges in die Parkanlage an der St. Nikolaus Grundschule verlegt worden. Das Denkmal musste an der alten Stelle dem Ausbau der Brunnenstraße weichen. Für die Gefallenen und Vermissten des Krieges 1939/45 ist ebenfalls zwischen der Sparkasse und der Grundschule in der Parkanlage ein Ehrenmal erstellt worden.

Ehrenmal für die Gefallenen der Kriege 1914/18 heute in der Parkanlage an der Grundschule Ehrenmal für die Gefallenen der Kriege 1939/45 in der Parkanlage an der Grundschule

Literaturnachweis:
Freiheit Freienohl, Dr. Manfred Wolf, 1985
Amtshaus Akte 2207

Bildnachweis:
Bild 1: Das Foto wurde Karl-Heinz Kordel von Resi Hobein, Freienohl für seine Sammlung geschenkt. Recht herzlichen Dank hierfür.
Bild 2 und 3: Karl-Heinz Kordel, Freienohl