Altertümliche Sage - Der Hüne von Freienohl

Eine ganz alte Sage erzählt von zwei Hünen die hier im Sauerland gewohnt haben Einer lebte auf dem Küppel hier in Freienohl. Ein anderer lebte auf der Stesse bei Calle.

"Zwischen Meschede und Arnsberg liegen an der Ruhr zwei vorgeschichtliche Wallburgen: die Stessenburg bei dem Gute Stesse (Anmerkung: zwischen Wennemen und Calle) und die sog. Schedlike Borg auf dem "Küppel", einem Berggipfel gegenüber Freienohl. Wollte sich nun einer der dort wohnenden Hünen waschen, so stellte er auf jede dieser Burgen einen Fuß und neigte sich, je nachdem es ihm gerade am besten auskam, entweder zur Ruhr oder zur Wenne, um mit den Händen das Wasser zu schöpfen."

Literaturnachweis:
Ruhrtalsagen vom Ruhrkopf bis zum Rhein, Zusammengestellt von Professor Dr. P. Bahlmann, 1922, 2. Auflage, Gebrüder Lensing Verlag, Dortmund