Freienohler Karneval

In Freienohl wird schon seit vielen Jahrzehnten Karneval gefeiert. Tanz- und Karnevalsabende fanden früher im Saal der Gaststätte Hellman statt. Erzählt wird, dass an diesen Abenden der Mond durch den Saal gezogen wurde und dabei das Lied "Guter Mond du gehst so stille" gesungen wurde.

Später wurden Karnevalsveranstaltungen von verschiedenen Gruppierungen gestaltet. Der Männergesangverein Liedertafel Freienohl präsentierte seine Veranstaltung im Speisesaal der St. Nikolaus Schützenbruderschaft. Heute organisieren die 1. Kompanie der St. Nikolausschützenbruderschaft in der Rümmecke, die kfd Frauengemeinschaft und die Seniorengruppe der Freienohler Pfarrgemeinde ihre Karnevalsveranstaltungen.
 

Plakat zum Kinderkarneval, 2003Das Kinderprinzenpaar 2003 Oliver Karbon und Julia Lagemann mit Prinz Karl-Heinz Kordel


          


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fest organisiert hat sich das Freienohler Karnevals Komitee. Es lädt jährlich u.a. zur Großen Prunksitzung mit Prinzenproklamation  und zum Kinderkarneval (siehe Plakat links) ein. So hat das Freienohler Karnevals Komitee, im Stadtgebiet Meschede einmalig, neben dem Prinzen auch ein Kinderprinzenpaar.


Zur Geschichte des Freienohler Karnevals Komitees

Im Mai 1984 wurde das Freienohler Karnevals Komitee gegründet, das zuerst nur aus sieben Komiteemitgliedern bestand. Der damalige Vorsitzende und Sitzungspräsident war Wilfried Matten. Der erste amtierende Prinz hieß Ernst I. der Liebliche, alias Ernst Bracht.

Noch im Mai 1984 wurden zwei Tanzgarden gegründet. Unter der Leitung von Trainerin Tina Spitthof lernten zehn große und acht jüngere Mädchen die ersten Tanzmariechenschritte und das Marschieren für den Karnevalsauftakt.

Im November 1084 wurde der erste Karnevalsauftakt mit Schlüsselübergabe am Amtshaus gefeiert. Die Schlüsselübergabe war der offizielle Startschuss für den Beginn der närrischen Session in Freienohl.

Heute hat das Freienohler Karnevals Komitee drei Tanzgarden: die Prinzengarde, die Senatorengarde und die Minis. Trainerinnen sind Anne Spyra, Nicole Heckmann, Dolores Moita und Susanne Droste. 1. Vorsitzender ist Ernst Bracht und Sitzungspräsident ist Wilfried Matten.