Deutschlandradio zu Gast bei der Liedertafel Chorprobe am 22.05.2013

Diese Mittwoch Probe war für die Liedertäfler mal anders als üblich, hatte sich doch das Deutschlandradio in Person von Silke Hahne angekündigt. Sie kam um 19:30 und nahm an der gesamten Chorprobe teil. Für die Sänger und Chorleiter Siegfried Knappstein eine neue Situation.



Mit einem hochempfindlichen Mikrofon vor sich, wurde alles aufgenommen was man so von sich gab. Nach dem lockern des Körpers und den Einsingübungen wurde fast fertiges Liedgut verschiedener Epochen und Stilrichtungen gesungen. Abwechslungsreich wie immer war die Probe. Gelacht werden durfte wie immer auch viel. Spaß am Singen ist das, was der Liedertafel Chorleiter seinen Sängern vermitteln möchte. Danach wurde Liedgut angefasst wo die Sänger beim einstudieren noch am Anfang stehen. Das Meisterchorsingen in 2014 ist das große Ziel der kommenden Monate. Silke Hahne nahm alles auf und war begeistert von ihrer herzlichen Aufnahme der Sänger in deren Mitte.

Keine Berührungsängste und die Neugier aller, was da so passiert lagen in der Luft. In der Chorpause wurden die Sänger angesprochen die nach der Probe im Interview über den Chor und das Miteinander befragt wurden. Silke Hahne vom hatte sich im Vorfeld ihres Besuches detailliert mit der umfangreichen Homepage der Liedertafel befasst und viele spezielle Fragen vorbereitet.

Siegfried Knappstein als Chorleiter gab Einblicke seiner Arbeit aus Sicht des Musikalischen Leiters. Volkmar Rettler als Vorsitzender erläuterte wie breit gefächert die Aufgaben eines Vereinschefs sind. Walter Rips erzählte Geschichten und Gedanken aus seinen 60 Jahren aktiven Singens. Dimitar Kirtzor (Mitko), seit drei Monaten dabei, erzählte bewegt was ihn zur Liedertafel gebracht hat und das er sich jede Woche auf die Chorprobe freut. Michael Göddecke erläuterte welchen Stellenwert bei der Liedertafel die Pressearbeit und die Homepage haben.

Das gesammelte Material 90 Minuten Probe und 30 Minuten Interviews mit Frau Hahne müssten eigentlich für ein 60 Minuten Portrait ausreichen. Aber am Ende des Schneidens wird es wieder mit 6 Minuten getan sein. Die Liedertäfler sind jetzt schon gespannt was sie dann zu hören bekommen.

"Es war eine neue Erfahrung für uns Alle" so Vorsitzender Volkmar Rettler.

Vielen Dank an dieser Stelle an Silke Hahne für ihre gute Vorbereitung und das angenehme miteinander. Wer mehr von der Liedertafel und diesem Ereignis lesen und sehen möchte, kann dies z.B auf der großen Bildergalerie der Homepage: www.liedertafel-freienohl.de



Bericht: Michael Göddecke