40 Jahre SG Ruhrtal am 08. Juni

Die Handballabteilungen des TuRa Freienohl und des TuS Oeventrop schlossen sich 1973 zur SG Ruhrtal zusammen und feiern in diesem Jahr Jubiläum. Es handelt sich weder um eine silberne noch um eine goldene Hochzeit und dennoch gibt es gute Gründe die 40-jährige Partnerschaft am 08.06.2013 in der Küppelkampfbahn zu feiern.
 
Aus einer anfänglich auch kritisch betrachteten Zweckgemeinschaft ist eine richtige Ruhrtalfamilie geworden. In den Anfängen spielten Freienohler mit Oeventropern, heute spielen nur noch Ruhrtaler miteinander. Den jüngeren Aktiven wird schon gar nicht mehr bewusst, dass sie teilweise unterschiedlichen Hauptvereinen angehören.
 
Der Traum der Gründerväter unserer Spielgemeinschaft ist in Erfüllung gegangen, ein Erfolgskonzept, das zur Nachahmung geeignet ist, um den Breitensport in den beiden Ruhrdörfern auch zukünftig zu sichern. Einer dieser Hauptvereine, der TuRa Freienohl, kann parallel dazu auf 125-jähriges Bestehen zurückblicken, ein weiterer Grund, gemeinsam zu feiern. Während TuRa Freienohl am 05.Oktober 2013 zu einem großen Festakt in die Schützenhalle einlädt, feiern die Handballer am Samstag, 08. Juni 2013 in legerer Atmosphäre rund um das Sportheim am Küppel.
 
Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Obwohl der Veranstalter anhand von Adressdateien der Hauptvereine über 350 Einladungen persönlich versandt hat, wurden wahrscheinlich nicht alle ehemaligen Aktiven und Freunde des Handballsports erreicht. Dieser Personenkreis soll sich bitte durch diese Veröffentlichung herzlich eingeladen fühlen.
Am 08.06.2013 begrüßt der Vorstand um 17.00 Uhr die Gäste am Sportheim in Freienohl. Um 17.30 Uhr startet das Traditionsspiel TuRa Freienohl – TuS Oeventrop auf dem Rasenplatz der Küppelkampfbahn. Hier wird den Zuschauern die seltene Gelegenheit gegeben, ein Großfeldhandballspiel zu bewundern. Feldhandball, die Wiege unseres heutigen Hallenhandballs, hat in Deutschland eine große Tradition. 1959 gelang einer gesamtdeutschen Mannschaft der Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft und auch der aktuelle Weltmeister im Großfeld heißt Deutschland. Denn die letzte ausgetragene Weltmeisterschaft fand 1966 in Deutschland statt und der Gastgeber errang den letzten ausgespielten Titel. Aber warum wird auf einem 40-jährigen Jubiläum Feldhandball angeboten? - Bis 1971 gab es noch eine Feldhandballbundesliga, 1972 wurde der Hallenhandball durch die Aufnahme  ins olympische Programm von München salonfähig. Der deutsche Feldhandballmeister wurde noch weitere vier Jahre in Turnierform ausgespielt. Genau in diese Übergangsphase fällt die Gründung der Spielgemeinschaft. Sportplätze gab es seiner Zeit in beiden Ruhrdörfern, aber spielfähige Sporthallen waren Mangelware. Ein Problem, welches auch heute immer noch präsent ist, denn durch Nachmittagsunterricht unserer Kinder und Jugendlichen fehlen gerade in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden Trainingszeiten. Noch weitere Gründe führten dazu, dass die Vorstände der beiden Lokalrivalen aufeinander zugingen und in weiser Voraussicht, die Weichen für eine gemeinsame Zukunft stellten. Beim Traditionsspiel werden hoffentlich viele Protagonisten aus dieser Zeit den Weg in´s Ohl finden und auch aktiv am Spiel teilnehmen.
 
Freundschaften aus der alten Zeit können wiederbelebt oder vertieft werden und für die jüngeren Gäste besteht die Möglichkeit zu erfahren, wie und von wem die Grundlage für den Handballsport bei der SG Ruhrtal gelegt wurde.
 
In Anlehnung an Gustav Mahler könnte dieses Spiel unter das Motto gestellt werden „Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche!“, denn auf beiden Seiten gibt es Familien, die bereits in der dritten Generation bei der SG Ruhrtal aktiv sind (TuS Oevntrop: Alfred Klute – Christiane und Mathias Klute – Luca und Louis Klute; TuRa Freienohl Gerd Schulte – Karsten Schulte – Julius Schulte).
 
Den Zuschauerrekord für Feldhandballspiele aus dem Jahr 1957 mit 93.000 im Leipziger Zentralstadion (DDR gegen BRD) werden wir nicht knacken können, aber viele Zuschauer hat dieses Traditionsspiel sicherlich verdient.
 
Nach dem Traditionsspiel werden einige, wenige Festredner Kurzweiliges aus alten wie jungen Jahren vortragen. Danach soll in lockerer und stimmungsvoller Runde gemeinsam gefeiert werden. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt.
 
Die SG Ruhrtal freut sich auf zahlreiche Gäste am Samstag, 08. Juni 2013 ab 17.00 Uhr auf der Küppelkampfbahn im Ohl in Freienohl.
 
Alle Infos zur Veranstaltung unter: www.sg-ruhrtal.com

Bericht: Karsten Schulte