Intensives Probenwochenende des Tambourcorps Freienohl für das Landesmusikfest in Soest

Das Veranstaltungsjahr 2014 beginnt für die Freienohler Spielleute mit einer großen Herausforderung. Wohl eine der größten Musikveranstaltungen in NRW in diesem Jahr, findet am ersten Mai-Wochenende im Stadtgebiet von Soest statt – „das Landesmusikfest des Volksmusikerbundes NRW“. Dies ist der größte Fachverband für Blas- und Spielleutemusik.

Was in früheren Zeiten für die Spielleute die guten alten Wettstreite waren,  von denen das TCF meist mit großem Erfolg zurück kehrte,  sind es heute diverse Wertungsspiele, die von den Fachverbänden über die Jahre immer wieder angeboten werden. Es wird eine sehr große Plattform geboten, um sich dort den neutralen Wertungsrichtern zu stellen und das spielerische Niveau, sowie den Gesamteindruck des jeweiligen Vereins, fachkompetent beurteilen zu lassen.

Mit „Arsenal“ und dem „Florentiner Marsch“ wurden vom TCF für diese Veranstaltung zwei Stücke gewählt, die im Bereich der Mittelstufe zu den musikalisch anspruchsvolleren Darbietungen gehören dürften. Der notwendige letzte Schwung hierfür wurde beim Probewochenende Mitte April aufgenommen. Erfreulicher Weise konnten für diese Intensivprobe drei sehr kompetente Dozenten(in)  vom Volksmusikerbund sowie dem Heeresmusikkorps aus Kassel engagiert werden.
In den Registerproben wurden die beiden darzubietenden Musikstücke nochmals „auseinander genommen“ und Takt für Takt überprüft und geprobt.

Beim abschließenden Gemeinschaftsspiel wurde mit Begeisterung festgestellt, dass das TCF mit beiden Stücken sehr weit voran gekommen ist. Die Dozenten waren sich einig, dass die Teilnahme am Landesmusikfest erfolgreich bestritten werden kann. Die letzten verbleibenden Probeabende  werden jetzt noch genutzt, um den letzten Feinschliff für das Zusammenspiel zu erreichen.

Spannung und Ergebnis bei der abendlichen Siegerehrung dürfte dann für alle teilnehmenden Vereine wiederum gerne altes Wettstreitniveau erreichen. Und wer weiß, vielleicht wird  das Ergebnis so gut ausfallen, dass das TCF sich wie schon in 2010 für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft für Spielleute im nächsten Jahr qualifiziert.

Das Tambourcorps Freienohl würde sich freuen, von vielen Freunden und Interessierten in Soest unterstützt zu werden. Der Auftritt des TCF wird am Samstag, 03. Mai um 10.00 Uhr im Archigymnasium, Niederbergheimer Straße 9, Soest stattfinden.

Bericht: Harald Wegener // Bild: Katharina Hirnstein