Liedertafel Freienohl auf Tour im Berchtesgardener Land

Vier eindrucksvolle Tage verbrachte die Liedertafel Freienohl in Bad Reichenhall. Sänger Paul Weber, der dort viele Jahre selbst Urlaub machte und dort Verwandschaft hat, plante die Fahrt gemeinsam mit Franz Josef Trumpetter, Heribert Heckmann und Anton Spork. Am 5 September wurde wegen der langen Strecke Abends um 22:00 Uhr gestartet. Am morgen gab es dann am schönen Chiemsee das Liedertafel Frühstück. Frisch gegrillte Wurst von Heribert und heiße Sauerländer sowie heimischer Tropfen brachten erste Stärkung. Nach der durchgefahrenen Nacht schipperten alle zur Fraueninsel um dort einen kurzen Rundgang und Frühschoppen zu genießen. Im Bus moderierte Franz Josef Trumpetter und gab immer die aktuellsten Infos an alle, damit die Fahrt reibungslos verlaufen konnte. In den folgenden Tagen gab es dann ein eindrucksvolles Programm zu erleben. Am Obersalzberg besuchten die Sänger und mitgefahrenen fördernden Mitglieder das auf 1834 Meter Höhe gelegene Kehlsteinhaus. Die steile Auffahrt mit Spezialbussen durch die enge Kehlsteinstraße war schon ein kitzel. Wieder zurück informierte man sich im Museum „Haus der Berge“ über die Landschaft und Tierwelt des Berchtesgardner Landes. Die interessante Austtellung der Natur und Tierwelt wurde durch Filme sowie Geräuschannimationen untermauert und so spannend dargeboten.  Eine Bootsfahrt auf dem Königssee mit Trompeten Echo und singen in der Wallfahrtskirche St.Bartholomä waren weitere Höhepunkte für die Sänger an Tag 2.  

Ein Besuch in Salzburg stand am dritten Tag auf dem Programm. Erster Anlaufpunkt war der imposante Dom in dem Mozart schon musizierte. Die Sänger machten es ihm nach und gaben spontan ein paar Lieder für die Besucher des Doms zum Besten. Es schloss sich ein Rundgang durch die Innenstadt mit einem ausgiebiegen Open Air Frühschoppen mit musikalischer Begleitung an. Danach fuhren sie zum Hangar 7 und bewunderten dort die vom Red Bull Firmengründer Dietrich Mateschitz ausgestellten Exponate wie Flugzeuge, Formel 1 Rennwagen oder die Flügel und die Druckkapsel von Felix Baumgartners Rekordflügen. Mit vielen Eindrücken wurde Sonntag nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück die Heimfahrt begonnen. Ein besonderer Dank galt dem Orga Team für die tolle Organisation welche allen Sängern eine reibungslose Fahrt garantierte. Fotos der Fahrt gibt es in den nächsten Tage auf der Chor Homepage: www.liedertafel-freienohl.de

 

Bericht: Michael Göddecke | Fotos: Anton Spork