Freienohler Feuerwehr bei der 63. ADAC Westfalenfahrt

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Freienohl folgte am gestrigen Samstag der freundlichen Einladung von Horst Wippermann, Obmann der Technischen Kommissare der VLN am Nürburgring, zum Blick hinter die Kulissen bei der 63. ADAC-Westfalenfahrt mit dutzenden hochmotorisierten Fahrzeugen, spannenden Rennen und einer Menge Ölgeruch in der Luft.
Los ging es für die Feuerwehrleute bereits um 5 Uhr morgens mit dem Zacharias-Omnibus Richtung Nürburgring. Nach einem "mobilen" Frühstück am Rastplatz, viel Spass und gemeinsamen Gesprächen, konnten sie bereits gegen kurz nach Neun von Horst Wippermann und seiner Ehefrau in Empfang genommen werden.
Vor Ort wurden Fahrerlager inspiziert und die Arbeit der technischen Teams bei den Boxenstops live verfolgt.
Nach der Einführungsrunde folgte das vierstündige Rennen, welches die Kameraden von besten Plätzen der Tribüne aus ansehen durften.
Besonderes Highlight war die Überlassung eines abgefahrenen Reifens vom bekannten Renn-Piloten Bernd Schneider (http://www.berndschneider.com/), den sich Andreas Schwefer für sich und den Löschzug sicherte. Unterschriften aller Beteiligten auf dem Reifen ließen ein nachhaltiges Andenken an den Renntag entstehen.

Ein langer, aber sehr spannender Tag mit vielen Interessanten Einblicken resümierte die Reisegruppe am Abend beim gemeinsamen "Scheidebecher".

Unser Dank gilt Horst Wippermann nebst Gattin für den tollen Tag!

Für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger von Freienohl war natürlich, wie immer, vorgesorgt. Der Löschzug Oeventrop hätte im Bedarfsfall automatisch den "geschwächten" Freienohler Löschzug unterstützt.

 

Bericht und Fotos: Dennis Pingel