Vereinsmeisterschaft des Kanarienzuchtvereins

Beim Singen den Schnabel geschlossen halten

07.01.2017 - Was beim Singen in einem Chor für uns Menschen nicht möglich ist, stellt ein wesentliches Kriterium bei der Bewertung der Gesangsqualität des Harzer-Edelrollers dar.
Bei diesem Vogel handelt es sich um einen Kanarienvogel, der in seinem Gesang unterschiedliche Strophen singt, welche nach ihrer Qualität durch Bewertungsrichter begutachtet werden.
Hierzu werden jeweils Kollektion, bestehend aus einem Team von 4 Einzelvögeln, einem Preisrichter zum Abhören vorgestellt. Im Vereinshaus Restaurant-Hotel Lukai trafen sich zum Abschluss der Zuchtsaison 2016 die Züchter, um ihren Vereinsmeister zu ermitteln. Mit 355 von maximal 360 Punkten sicherte sich Josef Dünschede den diesjährigen Meistertitel gefolgt von Dieter Bartoldus und Wolfgang Koßmann, deren Kollektionen jeweils 350 Punkte erzielen konnten. Die guten Leistungen der Harzer-Edelroller konnten die Züchter des Vereins auch bei der Westdeutschen-Meisterschaft unter Beweis stellen. Hier wurden über 100 Einzeltiere prämiert. Bei der Kollektionsbewertung erzielte Josef Dünschede den 5. Platz, die Züchter Bernd Kintrup und Wolfgang Koßmann jeweils den 11. Und 13. Rang. Als bester Einzelvogel erzielte der Hahn mit der Ringnummer 21 den Titel des Championvogels mit 90 von maximal 90 Punkten des Züchters Wolfgang Koßmann. Auch der zweitbeste Einzelvogel konnte durch den Verein gestellt werden. Hier platzierte sich der Hahn mit der Ringnummer 25 des Züchters Josef Dünschede.
Alle Interessenten , die sich auch gern mit der Zucht dieser Vögel beschäftigen möchten, sind im Verein herzlich willkommen. Kontakt kann über Bernd Kintrup, Telefon 02903-2524 oder Wolfgang Koßmann, Telefon 02903-6251, hergestellt werden.  


Auf dem Bild sind die Züchter mit  Ehefrauen und Hotel-Chefin Ute Lukai abgebildet.

 

Bericht und Foto: Wolfgang Koßmann