Heinrich Pasternak: Freiheitsplatz 2017?

02.01.2017 - Auf das Fragezeichen antwortet die Neujahrsansprache unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel, - zum nochmal Hören und Lesen im Internet. Ihre Ermunterungen, Aufforderungen  eröffnen neues Denken zu unserem schon schönen lehrreichen Platz mitten in unserer Freiheit Freienohl.
In den beiden vergangenen Jahren konnte auch mit Schmunzeln gelesen, gesehen und gehört werden, wie Politiker und politisch Engagierte sich verhalten mit oder ohne Wissen von www.rhetorik.ch : Diskutieren – aber wie? : Argumentationstechniken : Rationale Argumentation; bis hin zur Zeitschrift „Sauerland“ (3, September 2015, S. 118-120).
Also.

Antonette Bause-Platz: hat sich wohl erübrigt, weil solch eine Erinnerungs-Kultur nicht intensiv genug war für dieses Fräulein Lehrerin unserer Mädchenschule (alle Jahrgänge in einem Klassenzimmer) von 1836 – 1860 (24 Jahre lang), danach mit ihrer Stiftung an unsere Sparkasse zum Anschaffen von Lernmitteln für arme Freienohler Kinder, die bis 1914 reichte.

Pausenhof:  Diese Name ist historisch nicht korrekt für den Platz unserer Alten Schule, die zum Teil an der Stelle des Alten Rathauses stand, und der Domschänke (mit einigen noch älteren Namen). Ältere Freienohler wissen das noch aufgrund ihrer eigenen Schulzeit in ihrer Alten Schule: für die Mädchen war ihr Pausenhof links von der Kirche auf dem Kirchplatz, dem früheren Kirchhof; für die Jungen rechts. Die Mädchen durften sich auch nicht am Geländer zur Hauptstraße festhalten; sie trugen einen Rock, ein Kleid. Die Jungen durften auch nicht hinten ganz rechts die Treppe hinabgehen. Von einem Lehrer ist aktenkundig: „Sie haben nur mit den Mädchen gekichert.“ - Und für die – zumeist – Herren war ihr Geschwater in der Domschenke viel mehr als eine Pause. - Noch ein Anhängsel: Die Fotos in der Zeitschrift „Sauerland“ zeigen mithilfe des entsprechenden Abschnitts aus www.rhetorik.de (s.o.), wie und warum solche Fotos hergestellt werden.

Namenlos. Diese Stelle, dieses für unsere Freiheit Freienohl anspruchsvolle Zentrum namenlos? Na na! No, no!

Freiheitsplatz: Die Geschichte unserer Freiheit Freienohl, der Erziehungs-Anspruch nicht nur unserer Alten Schule, das Jahrhunderte lange ganz besondere Zusammensein in der Domschänke mit ihren „Vor-Schänken“ UND die Neujahrsansprache für 2017 von unserer Bundeskanzlerin Angela Merke ergeben jetzt den Namen Freiheitsplatz.

 

Bericht: Heinrich Pasternak