Tambourcorps Freienohl hat Ziel bei den
Deutschen Meisterschaften erreicht

Unter den Top 12 in seiner Spielklasse

Zwei Jahre lange wurde dafür gearbeitet und mit diversen Zusatzproben das musikalische Können auf den Höchststand gebracht, um an den „Deutschen Meisterschaft Spielleute 2016, der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.“, im niedersächsischen Rastede, bestehen zu können. Es hat sich gelohnt!

Bereits auf der Anreise, am Samstag, 2. Juli, zur 2-tägigen Wertungsveranstaltung, war die Stimmung gut. Alle schienen das Gefühl zu haben, dass an diesem Tag etwas gehen könnte. Erfreulicher Weise war der Auftritt noch für den gleichen Nachmittag vom Veranstalter eingeplant, so konnte die aufkommende Spannung der Musikerinnen und Musiker gut hoch gehalten werden.
Schon beim Einspielen vor dem großen Auftritt, wurden Finger und Instrumente aufs äußerste gefordert. Es sollte erfolgreich sein. Mit dem „Florentiner Marsch“ und dem sehr speziellen Stück „Blue Ridge Saga“ konnte das TCF das höchst qualifizierte Wertungsgericht, aus Musikdozenten und hochdekorierten Berufsmusikern aus ganz Deutschland, überzeugen.

Durch das Erreichen des 11. Platzes gehört das TCF nunmehr unter die Top 12 seiner Klasse „Spielleuteensembles / Liga 2“ in Deutschland. Darin werden die musikalischen Darbietungen mit für  Spielmannszüge und Tambourcorps typischen Instrumenten, wie Querflöten (in diversen Stimmen), Konzerttrommeln und Schlaginstrumente zusammengefasst. Soweit für die Ausführungen der Musikvorträge erforderlich, erweitert um zusätzliche Schlag- u. Begleitinstrumente – so wie sie bei den Freienohler Spielleuten auch eingesetzt werden. Natürlich dürfen auch in dieser Klasse nur Stücke ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad vorgetragen werden. Mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ wurden die Darbietungen des Tambourcorps Freienohl mit 82 von 100 Punkten bewertet. Dies entspricht in etwa der Schulnote 2. Was für ein tolles Urteil!
Aufgrund dieser besonderen Leistung kann die Bezeichnung bestes Tambourcorps im HSK, als inoffizielles Prädikat, durchaus Verwendung finden.

Zur diesjährigen Großveranstaltung der European Open Championships, verbunden mit Qualifikationsrunde zur Weltmeisterschaft 2017 und 2018, der Weltvereinigung von Marsch- u. Showbands und den o.g. Deutschen Meisterschaften, waren ca. 100 Musikgruppierung mit ca. 4.500 Musikern aus vielen Nationen vor Ort. „Durch Kooperationen mit verschiedenen Musikvereinigungen wird Rastede zum Austragungsort für Top-Corps“, so der Veranstalter auf seiner Homepage.

Ihren Stolz auf diesen sehr guten Erfolg und über die Tatsache, überhaupt dabei gewesen sein zu dürfen, wollten und konnten neben den Musikern auch die ca. 25(!) Begleiter, aus ehemaligen Aktiven und dem TCF-Fanclub nicht verbergen. Durch Ihre Unterstützung vor Ort setzten auch sie ein weiteres Zeichen zum Erfolg dieses Vereins.

Das eine Woche später das Freienohler Schützenfest nach dem Vogelschießen auch noch fest in der Hand des TCF sein würde, war da noch nicht abzusehen. Denn der neue Schützenkönig Christian Schulte (Rocco) und Vizekönig Marvin Jürgens sind aktive Musiker im Tambourcorps und Königin Karin Brendel seit langem den Spielleuten eng verbunden.

Es scheint das Jahr des Tambourcorps Freienohl zu sein.

Bericht und Fotos: Harald Wegener