Ehrenamtliche im "Wofibad-Außendienst"

Bei der Frühjahrsaktion rund um das Wofibad Freienohl packten 25 Ehrenamtliche tatkräftig mit an. Jetzt kann der Sommer im Wofibad beginnen!
Bereits am frühen Morgen waren die fleißigen "Gartenzwerge" vor Ort - mit Hacke, Schüppe und sogar einem Bagger. Schnell wurden die Arbeitshandschuhe angezogen und es konnte los gehen. Das Areal rund um das Wofibad ist rund vier Fußballfelder groß. Bei solch einer Größe ist immer was zu tun. Neben den ganz normalen Gartentätigkeiten wartete aber auch die Realisierung großer Pläne auf die Helfer. Mit den ersten Schritten der Umgestaltung des Außenbereichs wurde bereits im vergangenen Jahr begonnen. Der Besuch im Wofibad soll also noch attraktiver werden. Besonders auch die jüngsten Gäste sollen sich richtig wohl fühlen. So wurde der Sandspielplatz jetzt vergrößert. Dort werden die neu anzuschaffende Rutsche so wie andere Spielgeräte ihren Platz finden. Der SGV Freienohl unterstützt die Neugestaltung mit einer Spende von 500 Euro.
Auch an der zweiten Baustelle, der Errichtung von zwei Containerstellplätzen, musste der Bagger wieder ran, um ein solides Fundament für Grünschnitt- und Metallschrottcontainer zu schaffen. Der gesamte Bereich an den angrenzenden Fußweg Richtung Tennisheim wird aufgewertet. "Die Schmuddelecke verschwindet damit endlich", so Andreas Goetzen, Vorsitzender des Trägervereins. "Die Büsche wurden geschnitten, Rindenmulch verteilt. Außerdem soll ein noch anzubringender Sichtschutz die Container verdecken. Die Pflanzung von Bäumen soll folgen."
Weiter ist die Schaffung eines sogenannten Wirtschaftsweges auf der Rückseite des Wofibad in Arbeit. Ein richtiger Hingucker ist direkt neben dem Eingangsbereich geplant. Hier sollen Besucher in einer neuen Sitzlounge einen Platz an der Sonne finden. Die großzügigen Aufenthaltsmöglichkeiten im rückwärtigen Bereich bleiben natürlich erhalten. Hier ist die Sommersaison bereits eröffnet. Das Wofibad Team bedankt sich bei allen Helfern, die sich in ihrer Freizeit für das Bad in Vereinsträgerschaft einsetzen. Ein besonderes Dankeschön geht an Markus Kueckenhoff, der neben seiner Arbeitskraft seinen Bagger kostenfrei zur Verfügung stellte. Unter den Helfern waren u.a. Mitglieder vom Schwimmverein TuRa Freienohl und der örtlichen CDU. Schwimmer und Nichtschwimmer arbeiten vorbildlich Hand in Hand.

 

Bericht und Foto: Ute Vollmer