kfd spendet an das Hospiz Raphael

Vier Mitglieder der kfd Freienohl-Olpe überbrachten eine Spende in Höhe von 500€ vom Adventsbasar im letzten Jahr  an das stationäre Hospiz Raphael in Arnsberg.

Der stellvertretende Leiter Pfl. Gunnar Brandt berichtete von seiner Arbeit und der Begleitung der Gäste dort in ihrer fast immer letzten Lebensphase und zeigte den Teilnehmerinnen die Einrichtung.

Die Krankenkasse übernimmt nur ca. 90% der Kosten und ein Betrag in sechsstelliger Höhe muss je zur Hälfte durch Spenden der Hospizstiftung und dem Caritas-Verband getragen werden.

Es war ein beeindruckendes Gespräch, wo sicher auch teilweise Hemmschwellen zu dem Thema Tod und Sterben im Hospiz abgebaut werden konnten. Herr Brand bedankte sich ausdrücklich für die erneute Spende! Er war den Mitgliedern der kfd bereits bekannt, da er im letzten Jahr auf der Jahreshauptversammlung bereits einen Film über die Arbeit im Hospiz gezeigt hatte.


von links: Dagmar Kerstholt, Stefanie Pöttgen, Ulla Weber, Kirsten Hardekopf, Gunnar Brandt

 

Bericht und Foto: Kirsten Hardekopf