Generalversammlung 2016 beim Tambourcorps Freienohl

- Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und Oktoberfest im Fokus -

Beim Rückblick bei der Generalversammlung des Tambourcorps Freienohl, auf das Veranstaltungsjahr 2015, stellten Musikalische Leitung und Geschäftsführung fest, dass Auftritte und Festbeteiligungen gut und mit viel Spaß absolviert worden sind und es tatsächlich mal ohne eine „Besondere“ Veranstaltung abgelaufen ist. Dies sei eine recht seltene Situation gewesen.

Die Vereinsfahrt Ende August ins Hessenland bleibt natürlich davon ausgenommen, da diese alle zwei Jahre natürlich ein besonderer Höhepunkt ist.

Umso spannender wird das Jahr 2016 für das TCF wohl aussehen. „Wir gehen jetzt  mit großen Schritten auf die Teilnahme an den Deutsche Meisterschaften zu“ so Tambourmajor Niklas Göckeler, bis dahin liegt noch viel Arbeit vor uns“. Aus diesem Grund gab es den Beschluss, ein erstes Probewochenende Anfang März außerhalb Freienohls zu gestalten, um die Probearbeit zu intensivieren. Hieran werden auch einige Nachwuchsmusikerinnen aus dem Flötenbereich teilnehmen, um die diversen Flötenstimmen noch besser zum Ausdruck bringen zu können.  Ein ergänzendes Wochenende für den April ist in Planung.

Am 1. Wochenende im Juli finden diese DM dann in Rastede statt – eine Woche vor dem Freienohler Schützenfest. Wenn das mal keine Vorbereitung ist!

Danach geht es in diesem Jahr schon wieder in die „blau-weiße Planung“ - am 01.10.2016 findet das zweijährliche Oktoberfest statt, das wieder zusammen mit den Freunden der 3. Kompanie der St.-Nikolaus-Schützenbruderschaft gestaltet werden wird. Sicherlich sollte man sich den Termin schon einmal vormerken - weitere Infos folgen natürlich rechtzeitig.

Auch die ersten Planungen für das 85jährige Jubiläum stehen an – dieses wird am 06.05.2017 in der Schützenhalle Freienohl gefeiert und ein Festausschuss hierfür benannt.

Die direkt im Anschluss an die TCF-Versammlung stattfindende Versammlung des Fördervereins des Tambourcorps Freienohl ergab, dass die fördernden Mitglieder dem Verein weiterhin wohl gesonnen sind und die Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker auch künftig entsprechend anerkennen wollen. 

Eine besondere Ehrung konnte Geschäftsführerin Sabine Ehm dann am Ende beider Versammlungen aussprechen. So wurde Fabio Höhmann ausgezeichnet, der mit sehr gutem Erfolg die D2-Prüfung im Schlagwerkbereich bestanden hat. Durch sein Können besetzt er neben der Marschtrommel schon jetzt beim TCF weitere wichtige Schlag- u. Nebeninstrumente. 

Ein kleines Jubiläum gab es auch zu feiern. Seit 10 Jahren besteht der „Förderverein des Tambourcorps der Kolpingsfamilie Freienohl“. Somit war es Zeit, der Chefetage des Fördervereins einmal ein "Danke" für die gute Arbeit auszusprechen.  Heinz Eickelmann, Helmut Schwefer, Bernd Lübke und Martin Beule erhielten neben den anerkennenden Worten Eintrittsgutscheine für eine Veranstaltung der Olsberger Komödianten von „Kopfsalat“. Vielleicht können sie sich dort die eine oder andere.

Idee für ihre weitere Mitgliederwerbung holen, denn als freudige Nachricht für alle anwesenden Mitglieder wurden sie bei den turnusmäßigen Neuwahlen alle in ihren Ämtern bestätigt und erklärten sich bereit, das TCF weiterhin zu unterstützen.

Zum anschließenden gemütlichen Teil waren natürlich auch wieder die Partner, sowie Ehemalige und Gönner eingeladen, die schon auf den Programmteil gespannt waren.

Da es in diesem Jahr jedoch von den Aktiven im TCF keine Jubilare gab, die üblicherweise eigentlich das Abendprogramm gestalten, wurde die Gelegenheit genutzt, dass  „Schützenfestmontag-Programm“ aus 2015 zu wiederholen – diesmal jedoch mit funktionierender Hintergrundmusik (was beim Schützenfest leider nicht gelang…) 

Das Tambourcorps Freienohl wünscht allen ein gutes und gesundes  Jahr 2016. Man wird weiter vom TCF hören!

 

Bericht: http://tambourcorps-freienohl.de/index.php/verein/aktuell/86-generalversammlung-2016