Umbau im Familienzentrum St. Nikolaus Freienohl

Der Bedarf an Kindergartenplätzen für Kinder unter 3 Jahren war noch nie so gefragt wie jetzt – Daher ist es kein Wunder, dass die KiTa’s mit dem Umbau für U3-gerechte Betreuung nicht nachkommen.
Wir, das Familienzentrum St. Nikolaus, konnten zum laufenden Kindergartenjahr unsere Räumlichkeiten den Bedürfnissen von Kindern unter 3 Jahren anpassen. Wir haben nun einen zweiten Wickelraum für die U3-Kinder in den Regelgruppen; ebenso bekamen diese Gruppen kleinere Stühle damit auch die Kleinsten unserer Einrichtung bequem am Tisch sitzen können. Besonders stolz sind wir auf den neu geschaffenen Schlafraum. Hierzu wurde die Einrichtung umgebaut. Ein Teil des Flurs wurde in einen gemütlichen Schlafraum umgewandelt, wo die Kinder mittags zur Ruhe kommen können.  Der großzügige Gruppenraum mit eigenem Schlafraum der „Rasselbande“ (Kinder von 4 bis 36 Monaten) besteht weiterhin.
Schon bald machen die jetzt noch „Kleinen“ Platz für neue Kinder, so dass wir zum kommenden Kindergartenjahr 2016/2017 neue Kapazitäten für U3-Kinder haben. Auch ältere Kinder sind herzlich willkommen Teil unseres Kindergartens zu werden.
In der Anmeldewoche vom 11.01.2016 – 14.01.2016 haben sie die Chance einmal vorbei zu kommen. Wer verhindert sein soll kann gerne per Telefon oder E-Mail einen anderen Termin ausmachen.

 

Bericht und Foto: Melanie Korte