- Details
Bundesweiter Warntag am 11. September
Rasche und umfassende Warnung: Damit im Ernstfall alle vorhandenen Warnmittel auslösen, beteiligen sich Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise und Kommunen am bundesweiten Warntag. Er findet am Donnerstag, 11. September 2025, statt. Darauf machen die Kreis- und Hochschulstadt Meschede sowie die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede aufmerksam.
Der gemeinsame Aktionstag hat nach Angaben des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter anderem das Ziel, die Bevölkerung mit dem Thema Warnung vertraut zu machen. Um 11 Uhr heulen die Sirenen, Handys schlagen Alarm, aus dem Radio und Lautsprechern ertönen Ansagen, in Sozialen Medien und auf digitalen Anzeigetafeln erscheinen Meldungen. Um 11.45 Uhr soll dann eine Entwarnung erfolgen. Besonders wichtig: Beim Warntag handelt es sich lediglich um Probewarnungen – es besteht also keine Gefahrenlage.
Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag gibt es auf der Homepage des BBK unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html online. Auf der Seite des BBK finden sich zudem Hinweise zur Bedeutung der jeweiligen Sirenensignale.