Tambourcorps – zurück aus der Zwangspause

20220427 TCF1

Normalerweise würden wir zu Beginn dieses Artikels über die Ereignisse des letzten Jahres schreiben und die Highlights vom TCF hier zusammenfassen – aber was ist seit den letzten zwei Jahren schon normal?
Auch wir vom Tambourcorps Freienohl sind in den letzten Jahren nicht an den Maßnahmen der Corona-Pandemie vorbeigekommen und mussten aufgrund dessen auf viele schöne Ereignisse und Proben verzichten.

Angefangen hat dies mit unseren wöchentlichen Proben, die nicht mehr stattfinden konnten, für lange Zeit stand das Vereinsleben für uns also komplett still. Weiter ging es dann für eine kurze Zeit, als wir im Sommer 2020 mit Abstand von 1,5 m in der Schützenhalle proben konnten, eine sonst für uns selbstverständliche Sache wurde da für einige von uns nach so langer Pause zum Gänsehaut-Moment. Zu jedermanns Entsetzen hielt jedoch diese Phase auch nicht lange an: Wieder einmal wurden die Proben aus Sicherheitsgründen auf Eis gelegt. So ging es für uns immer weiter. Dann - gefühlt nach einer Ewigkeit - kam die Nachricht in der Vereins-Gruppe: Proben finden ab dem 25.03.2022 endgültig wieder statt.

Aber nicht nur die Proben waren etwas worauf wir als Verein verzichten mussten, nein auch Freundschaftstreffen, Schützenfeste und unser langersehntes und schon freudig erwartetes 90-jähriges Jubiläum musste zu unserem Bedauern ausfallen. Ein großer Schock! Es wurden vorab natürlich viele Planungen und Vorbereitungen getroffen, um dann zu erfahren, dass eine Veranstaltung, die dazu auch noch einen persönlichen Hintergrund hat, ausfallen muss ist für niemanden schön.

Umso mehr freuen wir uns aber, dass wir das 90-jährige Jubiläum unseres TCF nun im nächsten Jahr am 22.04.2023 nachholen können. Hoffentlich können wir dann mit dem ein oder anderen befreundeten Verein mal wieder zusammen musizieren, tanzen und feiern.

Im weiteren Verlauf der Generalversammlung wurde der Vorstand neu aufgestellt. Wir mussten uns nach 10 wundervollen Jahren von Sabine Ehm als Geschäftsführerin verabschieden. Sie tritt nach ihrer langjährigen Arbeit in diesem Amt zurück. Im Folgenden „gemütlichen Teil“ des Abends wurde sie natürlich gebührend verabschiedet, wo bei dem einen oder anderen auch eine Träne floss. Wir bedanken uns auch hier noch mal herzlich bei Sabine für ihr Engagement und ihre Zeit bei uns. Natürlich werden wir sie weiterhin als Mitglied der „TCF-Ehemaligen“ sehen.

Den Posten des neuen Geschäftsführers übernimmt nach einstimmiger Wahl Jens Lutter. Er ist seit vielen Jahren eng mit dem Verein verbunden. Er hat nicht nur selbst viele Jahre als Trommler zu den Aktiven gehört, sondern auch danach weiterhin Kontakt gehalten und viel für den Verein getan. Dass er nun unser neuer Geschäftsführer ist, freut uns alle sehr. Noch erfreulicher ist es, dass er nicht nur mit diesem Posten zu uns zurückkehrt, nein auch nimmt er seine Trommelstöcke wieder in die Hand und begleitet uns erneut als aktiver Trommler.

Harald Wegener tritt nach langjähriger Zeit als Mitglied der Öffentlichkeitsarbeit zurück. Wir danken ihm für seine Arbeit und die vielen gelungenen Berichte der letzten Jahre. Seine Position wird jetzt mit Nina Droste besetzt.

20220427 TCF Bericht Zeitung Bild 002

Im Anschluss an unsere Generalversammlung folgte die Mitgliederversammlung des Fördervereins Tambourcorps Freienohl. Dort wurde der Vorstand, welcher seit der Gründung des Fördervereins besteht, neu gewählt. Wir bedanken uns bei Heinz Eickelmann, Bernd Lübke und Helmut Schwefer für ihre langjährige und hervorragende Arbeit im Vorstand. Odo Göckeler, Marina Krick und Lena Hahne treten nun in ihre Fußstapfen und bilden somit den neuen Vorstand des Fördervereins.

Im Verlauf des Abends durften aber natürlich nicht die Ehrungen für aktive Mitgliedschaft im Tambourcorps Freienohl fehlen. Julia Fischer, Moritz Storm und Philip Höhmann sind nun schon seit 10 Jahren als Flötistin und Trommler im Verein. Für 15 Jahre wurden die Flötistinnen Lisa Droste und Sarah Hahne geehrt. Wir hoffen, dass diese 5 Jubilare dem TCF auch noch für die nächsten 10 und mehr Jahre erhalten bleiben.

 

Bericht und Fotos: Nina Droste