„Gisbert Breuckmann + Alexander Pöttgen: Freiheits-Heim“

Oder nur: Freiheits-Heim.

Ein Falsch-Wort für Freienohl ist: Residenz. Die war und ist und bedeutet Regierungssitz, ein Wohnhaus, ein Lebensraum für Grafen, Herzöge, Fürsten, Könige, Herrscher. Das passt historisch und geschichtlich nicht für unsere Freien im Ohl, für unsere Freiheit Freienohl.

Hier ein zweiter Vorschlag zum ganz neuen Namen für das ganz neue „Freiheits-Heim“ aufgrund eines Dienstags-Gesprächskreises im Mescheder Caritas-Haus Schamoni: zu Ehrenbürgern Freienohls können, sollen erhoben werden die beiden „Bauherren“: Dr. Gisbert Breuckmann vom „Ärztehaus Freienohl“ und Alexander Pöttgen vom Bauunternehmen Pöttgen GmbH und Co. – Besonders sinnvoll am Festtag der Einweihung, vorbereitet, zubereitet von den zuständigen und gewählten Amtsträgern in Freienohl und Meschede.

Zum exquisiten und echt freienohlerischen Haus-Neubau ist schon etwas berichtet. Zur Familie Pöttgen in Freienohl folgen hier alte Daten aus dem Freienohler Archiv im Stadtarchiv Meschede in Grevenstein.

Aus der Sterbe-Liste 1688 – 1975: das hier älteste Pöttgen-Datum: 28.4.1812: Laurentius Pöttgen, genannt Reitesel, Ackersmann, 71 Jahre, geboren aus Wildshausen, Amt Arnsberg. – Auch die nächsten Pöttgen-Daten stehen in dieser Sterbe-Liste; siehe die vollständige Archiv-Abschrift in Freienohler.de: Geschichtstexte von HP. Das Wort Reitesel kann zusammenhängen mit Rietsel und bedeuten: Sumpf, feuchter Grund und Boden.

Aus dem Heirats-Hauptregister Königlich-Preußisches Standesamt Freienohl 1874 – 1935; vollständige Abschrift: Freienohler.de, Geschichtstexte von HP. Das hier eingetragene älteste Pöttgen-Datum bedeutet selbstverständlich nicht die erste Heirat, Familiengründung usw. in Freienohl, sondern nur in diesem Register. Abschrift: Am 9. Februar 1877, Nr. 5: Franz Pöttgen, Schuhmacher, katholisch, geb. 21.8.1852 in Freienohl, wohnhaft in Freienohl, Sohn des verstorbenen Tagelöhners Franz Pöttgen und dessen Ehefrau geb. Molitor, wohnhaft in Freienohl mit Bertha Cäcilie Emilie Hirschberger, evangelisch, geb. 17.12.1856 in Arnsberg, wohnhaft in Freienohl; Tochter der verstorbenen Eheleute Gastwirt Johann Friedrich Wilhelm Hirschberger und der Sophie Caroline Friederike Franziska geb. Wiedemann, wohnhaft gewesen in Freienohl; Zeugen Schmied Johannes Schröder, Lebensalter 62, in Freienohl, Ehefrau Franziska Molitor, Lebensalter 22 (?), wohmhaft in Freienohl. – Zum Schluss dieses Registers: Abschrift: Am 18. Oktober 1934: Paul Pöttgen, Holzarbeiter, geb. 06.08.1907 in Freienohl, wohnhaft in Freienohl; mit Antonia Kaulmann, ohne Beruf, geb. 24.12.1905 in Freienohl, wohnhaft in Freienohl; Zeugen Schreiner Kaspar Kaulmann, Lebensalter 25 Jahre, wohnhaft in Freienohl; Elisabeth Ahsmann, geb. Pöttgen, Lebensalter 29 Jahre, wohnhaft in Freienohl. Am Rand ist notiert: Ehemann Paul Pöttgen ist verstorben am 27.02.1973 in Arnsberg. –Nun ein Schluss für jede Residenz, Seniorenresidenz. Denn die war und ist historisch und geschichtlich immer überholt in und für Freienohl. Und ziemlich bald steht und lebt in unserer Mitte unser „Gisbert Breuckmann + Alexander Pöttgen: Freiheits-Heim“!

Noch ein Anhängsel aus Gesprächen im Caritas-Haus Schamoni unter nicht jungen Gästen: Erinnerungen: Sofort nach dem „Hitler-Regime“, 1933 – 1945, war das Wort Regime „altmodisch“, nicht mehr aktuell, überholt, auch: Residenz. Ein völlig anderes Beispiel zu ganz anderen Wörtern erzählte eine Mutter, als ihr Kind noch sehr jung war: „Das Wort da sagst du nicht mehr!“ Zum Deutsch-Unterricht gehört ja auch der korrekte Wortgebrauch. Dazu ein Zitat von Thomas von Aquin, 1225 – 1274, dem Stummen Ochsen von Köln, - sein Spitzname von seinen Studenten -, Prof. Theol.: „Caritas: tibi bonum velle, tibi bonum facere – Liebe ist: dir das Gute wollen, dir das Gute tun!“ Also folgerichtig: überholte Erklär-Wörter für heutzutage rund um 2025: Residenz, residieren, regieren, herrschen, Diktatur im Vergleich mit politischer Demokratie, Freiheit, Weiterleben, Weiter-Leben, ewig leben auch schon mitten in Freienohl! Mehr als nur ein Heim. Echt: „Gisbert Breuckmann + Alexander Pöttgen: Freiheits-Heim“! – Im Januar 2026 zwei Aktualisierungen: Ein Freienohler St. Nikolaus-Schützenbruder: „Wenn unser Freiheits-Heim fertig ist, sollen alle von unten und von oben öfters ´rüber schauen zum St. Nikolaus!“ – Ein Zitat in katholisch.de am 11.1.2026 vom Münchener Kardinal Reinhard Marx: „Christliche Freiheit ist anspruchsvoll. Die Vollendung der Freiheit kann nur in der Liebe geschehen. Die christliche Freiheit führt nicht indie Bequemlichkeit, Ungebundenheit, sondern in die größte Liebe.“ - Der Blick aus allen Fenstern unseres Freiheits-Heims zeigt mit St. Nikolaus: Unsere Welt ist freier, weiter!

Heinrich Pasternak, Dezember 2025, Januar 2026.