Freienohler Liedertafel geht mit voller Motivation ins 175. Jahr.

Bei der diesjährigen Generalversammlung der Liedertafel stand das Jubiläumsjahr und die Pläne mit dem neuen Chorleiter Michael Oel im Mittelpunkt.
Der Bericht des Schriftführers Nico Schumacher für das Jahr 2020 fiel dieses mal wegen Corona kürzer aus. Nachdem die Zusammenarbeit mit den benachbarten Chören leider nicht fortgeführt werden konnte, gehen nun alle Sänger wieder an die
Chorarbeit. Hochmotiviert mit Zoom Proben wurde mit ihrem neuen Chorleiter Michael Oel aus Dortmund begonnen. Mit ihm haben die Liedertäfler einen versierten Chorleiter an ihrer Seite. Er hat mit seinen Chören im Chorverband NRW an allen Leistungssingen die angeboten werden erfolgreich teilgenommen. Diese Qualifikation war für die Liedertafel sehr wichtig, da sie den mit Siegfried
Knappstein errungenen Titel „Meisterchor des Chorverbandes NRW“ nun wieder verteidigen wollen. Chor und Chorleiter arbeiten nach dem Motto: „Wer aufhört besser werden zu wollen, ist irgendwann nicht mehr gut genug!“

Der Kassenbericht wurde von Geschäftsführer Thorsten Tegge vorgetragen. Die Liedertafel kommt auch hier sehr gut aus der Corona Krise. Die Sänger sind dankbar und stolz auf die vielen fördernden Mitglieder und Sponsoren die den Fortbestand mit ihren Beiträgen absichern helfen.

Vorsitzender Georg Friedrichs bedankte sich für die Berichte und beim ganzen Vorstand sowie den Chorleitern Michael Oel und Christof Weber für die gute Zusammenarbeit. Dank gab es auch für die gute Pflege der Chorhomepage an Stefan Droste. Er ist seit Jahren der fleißige Mann im Hintergrund und pflegt dieses wichtige Medium, auf das sich auch der neue Chorleiter einen ersten Eindruck von der Liedertafel gemacht hatte. Friedrichs ergänzte, dass Vorstandsarbeit Spaß machen solle und das sei bei der Liedertafel der Fall. Deswegen würde sich der ganze Vorstand auch wieder zur Wahl stellen. Somit wurden alle Vorständler durch die Versammlung entlastet, bevor sie komplett ohne Änderungen wieder gewählt wurden.

Die Termine Im Jubiläumsjahr sind umfangreich. Aber nach einem Jahr Corona Pause und mit dem 175. Jubiläum vor der Brust sollte dies Motivation und machbar sein. Hier soll mit einem Stiftungsfest der besonderen Art begonnen werden. Hierzu werden die Mitglieder, Freienohler Vereinsvorstände und befreundetet Chorvorstände eingeladen.

Hier die Termine für die Sänger in 2022
12.2. Auftritt beim Handball Oberligaspiel Gevelsberg-Hagen
19.3. Stiftungsfest
2.4. Konzert mit der Wind Band in der Stadthalle Meschede
6.5. - 8.5. Sängerfahrt nach Leipzig
11.6. - 12.06. Probewochenende
20.08. Bürgerfest in Freienohl
3.9. Gartenprobe beim Chorleiter
24.9. Festabend 750 Jahre Freienohl
24.9. oder 25.9 Meisterchorsingen des Chorverbandes NRW im Bürgerhaus Quadrath
Bergheim
5.11. Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein und dem Tambourcorps Freienohl
7.12. Jahresabschluss der Liedertafel

Chorleiter Michael Oel gab noch einmal einen Rückblick auf seine Verpflichtung und die ersten Kontakte zur Liedertafel. Er bedankte sich für die Offenheit und den Einsatz bei den Zoom-Proben. Diese hatte die Liedertafel von seinen Chören am intensivsten genutzt. Es sei auch nicht selbstverständlich unter vier Augen mit einem neuen Chorleiter zu musizieren. Dafür bedankte er sich besonders. Aber durch die Zoom-Proben habe er alle sehr schnell auch namentlich kennen gelernt. Durch die intensiven Präsenzproben kenne er nun den Chor schon sehr gut. Er habe keinen
Zweifel an der Möglichkeit noch einmal den Meisterchortitel zu erneuern. Das Stimmenmaterial sei dafür vorhanden. Der Titel sei ja immer noch gültig, da man ihn durch Corona nicht habe erneuern können.

Stefan Menke gab noch einmal Infos zur geplanten Sängerfahrt nach Leipzig. Damit nun geplant werden kann, sollte man sich nun schon anmelden. Auch unsere fördernden Mitglieder und die neuen Sänger sind zur Mitfahrt sehr herzlich eingeladen. Bei Interesse kann man einfach einen Sänger ansprechen, oder sich in die Liste bei der Chorprobe eintragen. Nach 90 Minuten wurde die Versammlung mit dem Liedertafel Lied beschlossen.

Nach der Versammlung saß man noch stundenlang gemütlich zusammen und sprach über die chorische Arbeit und die Termine in 2022.

Alle die Interesse haben bei der Liedertafel mitzusingen, sind sehr herzlich eingeladen. Gerade jetzt, wo mit Michael Oel gestartet wurde und das Liedgut fürs Meisterchorsingen in den nächsten Wochen begonnen wird, ist es sicherlich sehr
interessant diesen Weg mit zu gehen. Einfach bei der wöchentlichen Chorprobe im Königssaal der Schützenhalle Freienohl Montagabends ab 20:00 Uhr vorbei schauen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, dafür wird ja schließlich geprobt! www.liedertafel-freienohl.de