Unfälle verhindern helfen: Provinzial Geschäftsstelle überreicht 90 Teddys an Pflegedienst MobiDoc

20210619 Teddy2

Für das Kranken- und Pflegepersonal von MobiDoc aus Meschede-Freienohl ist die Zeit im Auto ein fester Bestandteil ihrer Tätigkeit. Um die Patienten zuverlässig in ihren eigenen vier Wänden versorgen zu können, ist täglich eine Flotte von 90 Fahrzeugen im Einsatz.

„Wenn man so viel Zeit im Straßenverkehr verbringt, steigt ganz automatisch auch die Unfallwahrscheinlichkeit“, erklärt Rolf Spindelndreher, Provinzial Geschäftsstelle Spindelndreher & Feldewert, die die gesamte Fahrzeugflotte versichert hat. Gemeinsam mit MobiDoc-Geschäftsführer Dr. Ahmet Özkapi entstand deshalb die Idee, dem Kranken- und Pflegepersonal eine ruhige Seele an die Seite zu stellen, die sie im Verkehr begleitet und bei jedem Blick in den Rückspiegel, visuell daran erinnert, stets aufmerksam zu bleiben. Auf dem Rücksitz eines jeden Fahrzeugs nimmt deshalb ab sofort ein 80 cm größer Plüschbär Platz. Insgesamt 90 Teddys sollen die Unfallwahrscheinlichkeit so reduzieren: „Die Sicherheit des Pflegepersonals steht an erster Stelle. Mit dem Teddy möchten wir ausdrücken: Bitte gebt auf euch acht und fahrt stets vorsichtig“, so Özkapi.

Neben der Schadenprävention assistiert der flauschige Beifahrer zukünftig auch im Falle eines Unfalls: Jeder Teddy trägt eine Checkliste bei sich, auf der Schritt für Schritt das richtige Verhalten und die wichtigsten Kontakte aufgelistet sind. „Im ersten Schrecken eines Autounfalls ist es sehr wertvoll für alle Unfallbeteiligten, die essenziellen To-dos in der Hand halten zu können“, sagt Özkapi. „Zusammen mit den Informationen dazu, wie ein Schaden am Auto für die Versicherung dokumentiert werden muss, ist unser Personal dank dieser Aktion jetzt für alle Fälle gerüstet“.

 

Bericht und Fotos: Jessica Meyer